Kinder im Blick…Eltern sein – Eltern bleiben auch nach der Trennung

Datum: 12.09.2018
Zeit: 19:00 – 21:15

Veranstaltungsort: FBS-Die Wiege e.V.
Kursnummer: 204


Paare, die sich trennen, befinden sich oft von jetzt auf gleich in einer völlig neuen Lebenssituation : – neue Wohnung suchen – weniger Geld zur Verfügung haben, Verantwortung für die alleinige Organisation des Alltags übernehmen – das stresst. Eine solche Trennung ist für Elternpaare, ob verheiratet oder in Partnerschaft lebend, eine aufwühlende Zeit mit großen Herausforderungen. Die gemeinsamen Kinder sind für die Eltern in der Trennungssituation einerseits emotionaler Halt und Herausforderung gleichermaßen. Die Kinder sind die Verbindung zum/zur Ex. Der Wunsch, künftig seinen eigenen Weg zu gehen, kollidiert mit jeder Übergabe der Kinder, mit jeder Absprache. Und so erkennt Mama oder Papa bei Vorwürfen dem oder der Ex gegenüber vielleicht nicht, wie sehr das gemeinsame Kind belastet wird, sich selbst als den Verursacher der Konflikte zwischen den Eltern fühlt. „Hat Papa mich noch lieb?“, „Bei Mama darf ich das aber.“ oder „Ohne mich wären Mama und Papa noch zusammen.“ Das sind Aussagen, die die Mitarbeiter der fünf Remscheider Beratungsstellen, die Trennungs- und Scheidungsberatung anbieten, häufig zu hören bekommen. In der Suche nach Schuldigen und der Hoffnung auf Änderung des Anderen wird dann nicht selten der Blick des Kindes auf das Verhalten seiner Eltern übersehen – nicht ohne Folgen. Die Kinder machen sich Vorwürfe oder sacken in den Schulleistungen ab. Im Vortrag soll es darum gehen, wie es gelingen kann gerade in der Trennungssituation die Interessen, Gefühle und Wünsche seiner Kinder im Blick zu behalten. Ein wissenschaftlich erprobter Elternkurs: „Kinder im Blick“ wird vorgestellt.

Der nächste Kurs beginnt am 29.10.2018. Für weitere Informationen wenden Sie sich direkt per Mail an efs-beratung@remscheid.de

 

Kursleitung: Dr. Andreas Schulz und Angelika Horn

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Kategorie